Slide 3
Slide 3
Slide 3
Slide 3
Slide 3
Slide 3
Slide 3
Slide 3
Slide 3
Slide 3
previous arrow
next arrow

Aktuelles

Photovoltaikanlage

Die Biogas Trattnachtal GmbH hat im November 2023 eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von
148 kWp auf zwei Dächern in Betrieb genommen. Die Anlage produziert jährlich rund 150.000 kWh Strom, der zu einem großen Teil direkt vor Ort für den Betrieb der Kläranlage und Biogasanlage verbraucht wird.
Mit der PV-Anlage leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Energiewende und zum Schutz des Klimas.

11/2023

Nachhaltiger Gebläsetausch

Die größten Energieverbraucher auf einer Kläranlage sind die Gebläse für die Belüftung der Belebungsbecken. Im Mai wurde ein bestehendes Drehkolbengebläse abgebaut und ein neuer Turboverdichter installiert. Durch den Gebläsetausch kann der Energieverbrauch der Kläranlage deutlich reduziert werden. Der Stromverbrauch in der biologischen Reinigung wird mit dieser Erneuerung bis zu 30% reduziert.

Somit ist eine weitere Maßnahme für eine effiziente und ressourcenschonende Abwasserreinigung umgesetzt.

05/2023

Anlagentausch im Rechenhaus

Im Rechenhaus findet der erste Teil der mechanischen Reinigung des Abwasser statt. Die hier verbauten Rechen entfernen Störstoffe wie Putzfetzen, Hygieneartikel, usw. aus dem Abwasser. Die bisherigen Stufenrechen wurden gegen neue Umlaufrechen mit einer Spaltweite von 3mm getauscht. Durch die geringere Spaltweite der neuen Rechen wird ein höherer Abscheidegrad erreicht und somit gelangen weniger Störstoffe in die anschließenden Reinigungsprozesse.

Nach den Rechen durchströmt das Abwasser den belüfteten Sand- und Fettfang. In diesem Becken setzt sich der Sand ab und dieser wird anschließend in einem Sandwäscher gereinigt. Im Sandwäscher wird das organische Material ausgewaschen und zurück in Kläranlage geleitet. Der gereinigte Sand wird ausgeschleust und entsorgt. Der Sandwäscher wurde ebenfalls erneuert und somit die Qualität der Reinigungsleistung erhöht.

05/2023

Neue Brückenwaage

Die Biogas Trattnachtal GmbH betreibt am Standort des Reinhaltungsverbandes eine 50 to Brückenwaagen mit den Abmessungen 18m x 3m. Sämtliche Anlieferungen und Abtransporte bei der Biogasanlage und der Kläranlage werden verwogen.

Wir wiegen auch Ihr Fahrzeug – bis zu 50 to!

Als Serviceleistung bieten wir mit der geeichten Waage Fremdwiegungen (Lohnwiegung) an. Zu unseren Öffnungszeiten sind wir gerne für Sie da.

02/2023

Energieversorgung – auch wir leisten einen Beitrag

Der Betrieb von Kläranlagen ist aufgrund der vielfältigen Reinigungsschritte des Abwassers sehr energieintensiv. Große Verbraucher sind die Gebläse für die Belüftung im Belebungsbecken, aber auch die zahlreichen Pumpen und Schnecken, die für den Betrieb erforderlich sind. Die in der Kläranlage anfallenden Schlämme werden im Faulturm vergoren und es entsteht ein Klärgas, das anschließend in BHKW´s verbrannt und zu elektrischer Energie und Wärme umgewandelt wird. Mit dieser Energieerzeugung kann grundsätzlich keine vollständige Eigenversorgung der Kläranlage mit Strom erreicht werden.
Durch die zusätzliche Übernahme von biogenen Abfällen in unserer Biogasanlage, die zu den Schlämmen in den Faulturm gegeben werden, erreichen wir eine vollständige Eigenversorgung mit Strom und Wärme und speisen darüber hinaus noch Ökostrom in das öffentliche Netz ein. Somit ist die Kläranlage energieautark und zusätzlich können noch ca. 800 Haushalte mit Strom versorgt werden.
Trotz der Eigenversorgung setzen wir aber laufend auch Maßnahmen zur Energieeinsparung. Aktuell wurden sämtliche Beleuchtungen auf der Anlagen auf LED umgestellt und im kommenden Jahr wird ein effizienteres Gebläse angeschafft.

12/2022

Sanierung Hauptsammler in Grieskirchen und Taufkirchen

Vor knapp 40 Jahren wurde der Hauptsammelkanal für das Abwasser aus den Mitgliedsgemeinden zu der Kläranlage des Reinhaltungsverbandes Trattnachtal errichtet. In den letzten 10 Jahren wurde das gesamte Kanalnetz mit einer Kamera befahren und schadhafte Teilstücke saniert. Derzeit finden im Gebiet Grieskirchen und Taufkirchen wieder Sanierungen statt. Dabei werden hauptsächlich Inliner in das bestehende Kanalrohr eingezogen. Somit kann der Eintrag von Fremdwasser in das Kanalnetz reduziert werden.

11/2022

Reinhaltungsverband und Biogas Trattnachtal GmbH – Ihr Partner im Bezirk Grieskirchen

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung  – kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer  +43 7249 48 480 oder schicken Sie Ihre Anfrage!

Slide

Reinhaltungsverband und Biogas Trattnachtal GmbH – Im Sinne des Gewässerschutzes und der Umwelt!